Toast verkohlt im Toaster

07.09.2019, 16:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Zwei Scheiben Toast haben am Sonnabendnachmittag einer Seniorin einen gehörigen Schrecken eingejagt und einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden ausgelöst. Eine Passantin hatte in der Kirchstraße gegen 17 Uhr zunächst einen Rauchmelder piepen gehört. Wenig später sah sie Rauch aus einem Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses dringen. Folgerichtig setzte die Frau einen Notruf ab und die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot aus.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine aufgeregte Bewohnerin, die sich noch in ihrer leicht verrauchten Wohnung befand. Wie sich heraustelte, ist die Frau taubstumm und konnte sich daher nur schwierig mit den Helfern Verständigen. Nachdem die Frau ins Freie geführt wurde, eilten schnell Nachbarn herbei und kümmerten sich um die Frau. Einer der Nachbarn beherrscht sogar die Gebärdensprache und konnte die Kommunikation mit ihr übernehmen. Während der hinzugerufene Rettungsdienst die Seniorin untersuchte, belüftete die Feuerwehr die Wohnung mit einem Überdrucklüfter. Der Rauch war durch zwei Toastbrotscheiben entstanden, welche sich in einem Toaster verkeilt hatten und darauf in dem Gerät verkohlten. Ehe die Feuerwehr wieder abrückte, konnte die Frau unverletzt in die Obhut ihres Pflegedienstes übergeben werden.