Nachts im Museum

06.09.2019, 01:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Ähnlich wie die amerikanische Filmkomödie „Nachts im Museum“ könnte man einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden in der Nacht zu Freitag betiteln. Gegen 2.40 Uhr klingelte die Leitstelle Ostfriesland einen Teil der Norder Wehr aus dem Bett und schickte sie zum Ostfriesischen Teemuseum im Alten Rathaus in der Innenstadt. Die automatische Brandmeldeanlage des denkmalgeschützten Gebäudes hatte Alarm geschlagen. Ebenfalls wurde der Museumsleiter Dr. Matthias Stenger von der Leitstelle angerufen. Gemeinsam mit ihm machten sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach dem Auslösegrund. Im Dachgeschoss fand man zwar den ausgelösten Rauchmelder, jedoch weder Feuer noch Rauch. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet.