Zwei Einsätze zeitgleich

01.09.2019, 17:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Gleich zwei Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonntagnachmittag parallel abgearbeitet. Gegen 16.45 Uhr forderte die Polizei zunächst die Umweltschutzgruppe der Norder Wehr an. Im Warfenweg war illegal Altöl entsorgt worden, welches auf einer Pflasterfläche ausgelaufen war. Noch während die Einsatzkräfte sich auf den Weg zum Hilfeleistungszentrum machten, alarmierte die Leitstelle Ostfriesland weitere Kräfte.

Im Bereich der Kirchstraße und Sielstraße war ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Wohnblock gemeldet worden. Da dieser Einsatz eine höhere Priorität besaß, rückten zunächst zwei Löschfahrzeuge dorthin aus. Ein drittes Löschfahrzeug fuhr zum Warfenweg. Die Feuerwehr band dort das Altöl mit Bindemittel ab und verpackte die Ölkanister in Säcke. Ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs holte die Säcke ab, um sie einer umweltgerechten Entsorgung zuzuführen.

Nach etwas Suche konnte die anderen Einsatzkräfte eine Wohnung in der Sielstraße ausfindig machen aus der der Alarmton des Heimrauchmelders kam. Hier konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Um 18 Uhr waren beide Einsätze abgeschlossen.