Umwelteinsatz im Norddeicher Hafen

16.07.2019, 13:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Im Norddeicher Hafen ist es am Dienstag zu einer Gewässerverunreinigung durch Dieselkraftstoff gekommen.

Einer Schiffsbesatzung war die Verschmutzung im Osthafen bei der Slipanlage aufgefallen und hatte sie dem Hafenbetreiber NPorts gemeldet. Diese hat die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Hafenbetreibers brachten die Einsatzkräfte insgesamt zirka 80 Meter saugfähige Ölsperren aus und trieben den Dieselfilm mit zwei Booten zusammen. Der ablaufende Tidestrom trieb ihn wiederum gegen die Ölsperren, sodass der Kraftstoff aufgesogen werden konnte. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Menge und Herkunft des Diesels sind bislang unklar.