Ausgelöster Heimrauchmelder

11.07.2019, 19:52 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Einsätze » Einsätze 2019 »

Am Donnerstagabend, 11.07.2019, wurde um kurz vor 21 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses im Neuen Weg bemerkten, dass ein Rauchmelder in der Dachgeschosswohnung Alarm schlug. Sie verschafften sich zunächst selbst ein Bild, ob jemand zuhause ist. Da keiner auf das Klopfen reagierte, wählten sie den Notruf. Nach Beendigung des Gespräches mit der Kooperativen Regionalleitstelle stellte auch der Heimrauchmelder sein piepen ein. Dies bedeutet jedoch nicht in jedem Fall, dass keine Gefahr vorhanden ist, es ist möglich dass die Batterie leer oder das Gerät defekt ist. Die mit zwei Löschfahrzeugen angerückte Feuerwehr Norden kontrollierte die Wohnung daher durch die Fenster von außen über die Schiebleiter. Hierbei konnte keine Gefahr ausgemacht werden. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz demnach beendet.