Stürmischer Samstag beschert Einsätze

08.06.2019, 15:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Samstag stürme es tagsüber kräftig. Immer wieder fegten harte Böen über die Stadt Norden und das Umland. Das raue Wetter bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Norden ab den Mittagstunden dann auch Arbeit. Um 13.40 Uhr meldeten sich besorgte Hauseigentümer aus dem Ortsteil Bargebur, weil sich ein Kupferblech an ihrem Schornstein gelöst hatte und drohte herabzustürzen. Die Norder Wehr rückte mit ihrer Drehleiter aus demontierte das Blech. Zusätzlich wurde die restliche Verkleidung mit einem Spanngurt gesichert.

Von dort ging es weiter nach Leybuchtpolder. In der Straße Alter Sielweg wurde eine Gefahrenstelle durch einen Baum gemeldet. Hier war das Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht erforderlich.

Auf dem Rückweg erreichte die Einsatzkräfte dann gleich der nächste Auftrag. Der Marktmeister der Stadt Norden hatten einen abgebrochen Ast entdeckt, der über einem Markstand des Pfingstmarktes baumelte und eine Gefahr für die Jahrmarktbesucher darstellte. Dieser konnte mit Hilfe der Drehleiter schnell zu Boden gebracht werden.

Ehe die Feuerwehrleute wieder einrücken konnte, ging es zu vierten Einsatzstelle, welche sich an der Norddeicher Straße befand. Dort waren gleich mehrere Äste aus Baumkronen herausgebrochen und gefährdeten die Verkehrssicherheit. Die Hauptverkehrsstraße musste kurze Zeit zur Aufstellung der Drehleiter und den Abwurf der Äste halbseitig gesperrt werden, was Verkehrsbehinderungen nach sich zog.

Gegen 16.20 Uhr waren alle Einsatzaufträge abgearbeitet, bis um 21.10 Uhr eine weitere Gefahrenstelle im Ekeler Weg gemeldet wurde. Eine Baumkrone sollte dort drohen abzubrechen. Vor Ort wurde dann lediglich ein kleiner, herabhängender Ast über einen Gehweg entdeckt und dieser dann durch die Feuerwehr beseitigt.