Rauchmelder piepte ohne Grund

28.02.2019, 09:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Ein piepender Heimrauchmelder in einem Norder Einfamilienhaus hat am Mittwochabend einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden ausgelöst. Gegen 20.20 Uhr schrillte der Warnton des Rauchmelders durch das ganze Haus im Heitsweg. Die in dem Haus wohnende Seniorin wurde darauf aufmerksam, konnte aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Sie konnte den Rauchmelder allerdings auch nicht zum Schweigen bringen und war sich auch nicht sicher, was sie tun sollte. Sie wählte daher den Notruf und schilderte die Situation. Daraufhin entsandte die Leitstelle Ostfriesland ein Kleinaufgebot der Feuerwehr. Diese kontrollierte das Haus noch einmal, drehte den Rauchmelder aus seiner Deckenhalterung und entfernte die Batterie. Nachdem endlich wieder Ruhe eingekehrt und die ältere Frau beruhigt war, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.