Verstopfter Schornstein gerät in Brand

03.01.2019, 09:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Ein Schornsteinbrand hat am Donnerstagvormittag die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie zwei Schornsteinfeger beschäftigt. Anwohner der Südstraße im Ortsteil Süderneuland I hatten zunächst eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses bemerkt und die Bewohner informiert. Diese riefen zunächst einen Schornsteinfeger. Dieser stellte fest, dass der Schornstein komplett mit Rußablagerungen verstopft war und durch den Hitzestau in Brand geraten war. Der Fachmann stufte die Situation als kritisch ein und ließ gegen 9 Uhr die Feuerwehr alarmieren. Aus dem Korb der Drehleiter ließ er eine Stahlkugel mit Kette in den Schornstein fallen und durchschlug so die Verstopfung. Anschließend fegte er den Rauchabzug durch. Während dieser Maßnahmen stellte die Feuerwehr den Brandschutz in dem Haus mit Kleinlöschgerät sicher und kontrollierte mit einem weiteren Schornsteinfeger die Wartungsöffnungen. Nach rund einer Stunde war die Gefahr gebannt. Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Dies war der bereits zehnte Einsatz in diesem Jahr für die Norder Feuerwehr.

Schornsteinbrand, 03.01.2019