Tiefstehende Sonne löst Feueralarm aus

08.01.2018, 15:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2018 »

Eine kuriose Ursache hatte am Montagvormittag ein Feuerwehreinsatz in Norddeich. Gegen 9 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Werftbetriebes aus. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte darauf aus und kontrollierte das Gebäude mit den Mitarbeitern der Werft. Ausgelöst hatte ein Flammenmelder in einer Lackierhalle für Boote.

Die Auslösung erfolgte genau zu dem Zeitpunkt, als die Mitarbeiter das große Hallentor öffneten. Auf dieses Hallentor schien mit voller Kraft in rötlicher Farbe die zu dem Zeitpunkt noch tiefstehende Sonne. Durch die Bewegung des Tores kam es in der Halle zu einem Flackern des einfallenden Sonnenlichtes, was der Flammenmelder als Feuer deutete und dementsprechend den Alarm auslöste.

Fehlalarm, 08.01.2018