Heiligabend: Eine Ölspur und 2 Hubschrauberlandungen

24.12.2017, 13:04 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2017 »

Gleich zwei Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden am Heiligabend aus.

Am 24.12.2017 gegen 13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einer Ölspur auf dem Gelände der Frisia in Norddeich gerufen. Im Bereich der Mautstelle bis zur Fährrampe war ein Fahrstreifen mit einem öligen Stoff verunreinigt. Zwei Fahrzeuge rückten an und streuten die Fläche mit Ölbindemittel ab und nahmen dies anschließend wieder auf. Ebenfalls vor Ort war die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte zurück zu ihren Familien.

Gegen 20 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger erneut. Diesmal musste ein Landeplatz in Norddeich für den im Anflug befindlichen Sea King der Marine ausgeleuchtet werden. Der Hubschrauber musste in Norddeich eine Notärztin aufnehmen um diese zu einem Notfall auf die Insel Juist zu bringen. Nach rund einer Stunde landete er erneut in Norddeich zusammen mit der Notärztin sowie Patientin. Diese wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Aber damit war der Einsatz noch nicht beendet, ein weiterer Notfallpatient musste von Norddeich in eine Spezialklinik geflogen werden. Diese wurde durch einen Rettungswagen zum Landeplatz gebracht. Bei der Umlagerung unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Rettungsdienst und die Crew der „Sea King“. Nach dem der Hubschrauber mit dem zweiten Patienten in der Luft war, konnte der Einsatz nach über zwei Stunden beendet werden.

Bilder: M. Klaassen, O. Prigge

Heiligabend, 24.12.2017