Erneut brennende Weihnachtsbeleuchtung

21.12.2017, 06:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Zwei Jungen haben am Donnerstagmorgen auf ihrem Schulweg einen Entstehungsbrand an der Fassade des Hotel zur Post in Norden entdeckt. Die beiden Schüler sahen wie die an der Dachkante installierte Weihnachtsbeleuchtung funkte und blitzte. Sie meldeten ihre gefährliche Beobachtung einem Kioskbesitzer in der Nachbarschaft. Dieser informierte die Freiwillige Feuerwehr Norden per Notruf 112 und lief mit den Kindern zurück zu dem Hotel, um die Feuerwehr dort zu empfangen.

Die Einsatzkräfte stellten eine Leiter auf und trennten den kokelnden Lichtschlauch vom Stromnetz. Damit war die Gefahr gebannt. Der Notdienst der Stadtwerke bekam die Einsatzstelle von der Feuerwehr übergeben. Während die Feuerwehr abrückte, bekamen die beiden couragierten Jungen von dem Kioskbesitzer ein paar Süßigkeiten spendiert. Erst in der vergangenen Woche war die Weihnachtsbeleuchtung an der Schwanen-Apotheke, nur ein paar Häuser weiter, ebenfalls in Brand geraten.

Entstehungsbrand, 21.12.2017