Weihnachtsbeleuchtung brannte auf Hausdach

12.12.2017, 17:58 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Auf dem Dach der Schwanen-Apotheke in Norden ist am Dienstagabend eine Weihnachtsbeleuchtung in Brand geraten. Passanten hatten um kurz vor 18 Uhr Flammen und Funken auf dem historischen Gebäude an der Osterstraße Ecke Uffenstraße entdeckt und in der Apotheke gemeldet. Die Mitarbeiterinnen dort setzen sofort den Notruf ab. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte darauf zu ihrem dritten Einsatz an diesem Tag aus.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte war der Brand zwar von selbst erloschen, jedoch konnte ein Schwelbrand an einer Dachgaube nicht ausgeschlossen werden. Zur Kontrolle brachten die Feuerwehrleute die Drehleiter auf der Uffenstraße in Stellung. Hierzu musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden. Aus dem Korb der Leiter heraus nahmen sie mit einem Notdienst-Mitarbeiter der Stadtwerke die Beleuchtung vollständig außer Betrieb. Ein Folgebrand konnte nicht festgestellt werden.

Brennende Weihnachtsbeleuchtung, 12.12.2017Brennende Weihnachtsbeleuchtung, 12.12.2017