Flammen schlagen aus Kachelofen

11.12.2017, 16:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Eine Norderin hat am Montagnachmittag ihren Kachelofen angemacht. Dazu nahm sie eine größere Menge Erdnussschalen und zündete diese in dem Ofen an. Kurz nach dem sie das Feuer entzündet hatte und sich von dem Ofen abwandte, schlugen in dem Haus mehrere Rauchmelder an. Die Frau entdeckte dann, dass der Flur im Erdgeschoss sowie der Treppenraum verraucht waren und Flammen aus der Zuluftöffnung der Ofentür schlugen.

Offenbar hatten die trocken Schalen nach der Zündung so viel Energie erzeugt, dass die Flammen der Frischluft ins Freie folgten. Die Frau verließ mit ihrer erwachsenen Tochter das Haus und wählte den Notruf 112. Als wenig später die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, waren die Flammen zwar bereits zurückgegangen und der Ofen in einem gewöhnlichen Betriebszustand, dennoch war das Haus verraucht. Der Qualm zog nach etwas Querlüftung zügig ab. Die Einsatzkräfte kontrollierten zur Sicherheit noch einmal den Schornstein und die Ofenumgebung, ohne jedoch eine Gefahr entdecken zu können.