Gemeldeter Zimmerbrand

14.09.2017, 10:57 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2017 »

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstag, den 14.09.2017 gegen Mittag alarmiert.

Im Warfenweg hatte ein Heimrauchmelder in einer Wohnung im Obergeschoss ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Ein Nachbar bemerkte das lautstarke Piepen. Er setzte den Notruf mit der Information ab, dass er auch Rauch aus einem Fester der betroffenen Wohnung wahrgenommen hat. Als die alarmierten Einsatzkräfte am Objekt eintrafen, hörten sie das piepen, konnten jedoch keinen Rauch feststellen. Da alle Fenster verschlossen waren und auch die Tür verschlossen war, kontrollierten die Einsatzkräfte zuerst mit einer Schiebleiter vom Balkon aus die Wohnung. Da weder der Rauchmelder noch alle Räume von dort aus eingesehen werden konnten, musste die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Außer einem mittlerweile leerem Rauchmelder, war kein Grund für dessen Alarm erkennbar. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Symbolfoto