Rauchmelder verhindert Schlimmeres

12.08.2017, 10:46 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Großes Glück hatte in der Nacht zu Samstag ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Norden. Er hatte sich eine Mahlzeit in einer Bratpfanne zubereitet und war dabei eingeschlafen. Weitere Bewohner des Hauses waren gegen 2.15 Uhr von dem Alarmton eines Rauchmelders geweckt worden. Der Mann in dessen Wohnung das Warngerät anschlug, schlief dagegen tief und fest weiter. Die Nachbarn rochen den markanten Brandgeruch und wählten den Notruf. Polizei, Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Norden rückten darauf in die Straße Im Spiet aus. Den ersteintreffenden Polizisten gelang mit lauten Klopfen und Klingeln den Mann zu wecken. Die Beamten schalteten den Herd ab und führten den Mann ins Freie. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Durch die frühzeitige Entdeckung des Entstehungsbrandes durch den Rauchmelder, brauchte die Feuerwehr die verqualmte Wohnung nur noch mit einem Überdrucklüfter entrauchen. Gegen 3 Uhr war der Einsatz beendet.

Angebranntes Essen, 12.08.2017Angebranntes Essen, 12.08.2017