Verdiente Auszeichnung

29.10.2016, 13:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Am Sonnabend, dem 29.10.2016 hat am Feuerwehrhaus Dornum die Abnahme der Jugendflamme Stufe II auf Kreisebene stattgefunden.
Hierzu haben sich ebenfalls zwölf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Norden im Alter von 13 bis 16 Jahren auf den Weg gemacht. In kleinen Gruppen wurden die einzelnen Stationen abgearbeitet und vom Wettbewerbsteam unter Leitung von Fachbereichsleiter Alwin Lienemann abgenommen.

Zum erfolgreichen Bestehen dieser Auszeichnung wird Wissen und Können in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik sowie Sport und Spiel verlangt. So war es Aufgabe eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten herzustellen und zwei Schläuche zusammen zu kuppeln. Des Weiteren mussten Gerätschaften eines Löschgruppenfahrzeuges erklärt werden und für den sportlichen Teil stand Kugelstoßen auf dem Plan.Diese Aufgaben meisterten alle Teilnehmer mit Bravour, was nicht zuletzt auf die ehrenamtliche Arbeit der Teams rund um die Jugendfeuerwehrwarte zurückzuführen ist. Nach Ansprachen von Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Christel, Bürgermeister der Gemeinde Dornum Michael Hook und des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Dieter Helmers ging es an die Verleihung der Anstecknadeln, welche die Jugendlichen sichtlich stolz entgegennahmen.

Abnahme Jugendflamme II, 29.10.2016