Brennen und Löschen

26.04.2014, 14:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Am heutigen Samstag fand der reguläre Dienst der Kinderfeuerwehr Norden statt. Thema des Dienstes war „Brennen und Löschen“.

Im theoretischen Teil wurde erklärt wie ein Feuer entsteht und womit man welchen Brand löschen darf. Bezogen darauf wurden unter anderem Brandklassen, Löschmittel und Wasserentnahmestellen angesprochen. Zur Veranschaulichung wurden neben einer Präsentation mit Grafiken auch eine Löschdecke und ein Feuerlöscher genauer unter die Lupe genommen. Zum praktischen und für die Kinder wesentlich interessanteren Teil ging es dann an die frische Luft um dort ein Feuer zu machen welches dann von den Löschzwergen mit Hilfe eines Feuerlöscher-Simulators (sh. Bild) und einer Kübelspritze erfolgreich bekämpft wurde. Hierbei wurde auch die richtige Handhabung eines Feuerlöschers geprobt.

Bilder: M. Rieken/M. Klaassen

Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014