Brennen und Löschen

Am heutigen Samstag fand der reguläre Dienst der Kinderfeuerwehr Norden statt. Thema des Dienstes war "Brennen und Löschen".

Im theoretischen Teil wurde erklärt wie ein Feuer entsteht und womit man welchen Brand löschen darf. Bezogen darauf wurden unter anderem Brandklassen, Löschmittel und Wasserentnahmestellen angesprochen. Zur Veranschaulichung wurden neben einer Präsentation mit Grafiken auch eine Löschdecke und ein Feuerlöscher genauer unter die Lupe genommen. Zum praktischen und für die Kinder wesentlich interessanteren Teil ging es dann an die frische Luft um dort ein Feuer zu machen welches dann von den Löschzwergen mit Hilfe eines Feuerlöscher-Simulators (sh. Bild) und einer Kübelspritze erfolgreich bekämpft wurde. Hierbei wurde auch die richtige Handhabung eines Feuerlöschers geprobt.

Bilder: M. Rieken/M. Klaassen

Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014Kinderfeuerwehrdienst, 26.04.2014

Free Joomla! template by L.THEME

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen