Biltzeinschlag in Wohnhaus

06.09.2013, 18:51 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Während ein Gewitter am Freitagabend über Norden zog, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden in den Westweg gerufen. Ein Blitz ist den Dachfirst eines Wohnhauses eingeschlagen. Das Dach wurde im Firstbereich an der Frontseite beschädigt. Im Dachgeschoss sowie auf dem Dachboden gab es mehrere kleine Brandstellen, welche aber selbst erloschen. Auch in einem Versorgungsraum in einer Dachschräge kam es zu einem Brandausbruch, dieser wurde allerdings durch eine ebenfalls geplatzte Wasserleitung gelöscht.

Um die Dachschrägen zu Kontrollierten musste ein Teil der Isolierung in den Bereichen der Brandausbruchstellen entfernt werden. Auch die Hauptsicherungen des Hauses wurden durch die entstandene Überspannung beschädigt. Eine Hausbewohnerin musste aufgrund eines Schocks durch den Rettungsdienst behandelt werden, auf eigenen Wunsch wurde sie nicht in ein Krankenhaus eingeliefert. Das beschädigte Dach wurde noch am selben Abend von einem Bauunternehmen mit einer Plane abgesichert. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 40 Kameraden an der Einsatzstelle. Ebenfalls waren eine Streifenwagenbesatzung der Polizei, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Notdienst des Energieversorger EWE vor Ort. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Blitzeinschlag, 06.09.2013Blitzeinschlag, 06.09.2013Blitzeinschlag, 06.09.2013