Jugendlicher stürzt durch Hallendach

20.07.2013, 22:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2013 »

Ein Jugendlicher ist am Sonnabend durch das Dach einer leer stehenden Lagerhalle auf dem ehemaligen Doornkaat-Gelände gebrochen und rund sechs Meter in Tiefe gestürzt. Am späten Abend wollte er die Trendsportart „Parkour“, bei der unter anderem auf und über Gebäude geklettert und gesprungen wird, ausführen. Die Zementfaserplatten des Daches hielten das Gewicht des „Athleten“ nicht stand und zerbrachen. Schwer verletzt blieb der Junge auf dem Hallenboden liegen. Da die Halle verschlossen war, forderte der Rettungsdienst die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Hilfe an.

Der Besatzung des Rettungswagens gelang es jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr eine Tür mit einer Brechstange zu öffnen. Die Feuerwehrleute unterstützten dann die medizinische Versorgung des Verletzten. Weiterhin sicherten sie einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber ab. Dieser war von der Notärztin angefordert worden, da sie eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausschließen konnte. „Christoph 26“ aus Sanderbusch landete direkt auf dem Industriebrachgelände, übernahm den jungen Patienten und transportierte ihn ins Krankenhaus nach Westerstede.