Dachstuhl brennt in voller Ausdehnung

10.04.2013, 12:57 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Am Mittwochnachmittag kam es in einem Wohnhaus im Nordweg zu einem Dachstuhlbrand. Da dieser zuerst unbemerkt blieb, breitet sich der Brand im gesamten Dachstuhl aus. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ließ der Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher Großalarm für die Feuerwehr Norden geben und forderte die Feuerwehren Hage und Lütetsburg zur Unterstützung an. Um der Flammen Herr zu werden, erfolge der Löschangriff von innen sowie außen. Erschwert wurde der Einsatz durch die enorme Hitzeentwicklung im Inneren des Gebäudes. Der Einsturz des Dachstuhles wurde durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Vor Ort war die Feuerwehr Norden mit acht Fahrzeugen, die Feuerwehren Hage und Lütetsburg sowie die Polizei, der Rettungsdienst, das Deutsche Rote Kreuz und die Stadtwerke Norden. Insgesamt waren zirka 75 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort. Der Einsatz war nach runde zwei Stunden beendet. Die Polizei hat das Gebäude zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Ein Fahrzeug der Feuerwehr blieb zwecks Brandwache bis in die Abendstunden an der Einsatzstelle.

Dachstuhlbrand, 10.04.2013Dachstuhlbrand, 10.04.2013Dachstuhlbrand, 10.04.2013Dachstuhlbrand, 10.04.2013