Erster Dienst der Löschzwerge

Am heutigen Samstag fand der erste Dienst der Löschzwerge (Kinderfeuerwehr) in diesem Jahr statt. Treffpunkt war wie immer das Hilfeleistungszentrum. Auf dem Dienstplan stand heute das Thema Erste Hilfe. Unter professioneller Anleitung unseres Rettungsassistenten Jörg Meier alias "Mürke" lernten die Kinder das richtige Behandeln von kleineren Wunden und das richtige Verhalten bei Notfällen. Die Kinder lernten das richtige Fühlen des Pulses und welche Aufgaben das Herz und das Gehirn eigentlich haben. Im praktischen Teil haben die Kids dann den richtigen Umgang mit einem Pflaster gelernt und auch selbst geübt , bevor sie dann mit Einmal-Handschuhen ausgestattet wurden und das richtige Anlegen eines Verbandes erlernten und auch dieses dann eifrig übten. Zum Schluss gab es noch eine kleine "mündliche Prüfung" wobei alle Fragen beantwortet werden konnten. Dafür gab es natürlich noch eine kleine Belohnung, so bekam jedes Kind eine kleine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Dienst.

Erste Hilfe, 02.02.2013Erste Hilfe, 02.02.2013Erste Hilfe, 02.02.2013Erste Hilfe, 02.02.2013

Fotos: D. Blankenhagen



Free Joomla! template by L.THEME

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weiter Informationen