Einsatz im Johann-Christian-Reil-Haus am 17.12.2024

19.12.2024, 19:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in

Moin liebe Kameradinnen und Kameraden,
es ist nun etwas Zeit zum Brand im Johann-Christian-Reil-Haus vergangen. Der Einsatz war in vielerlei Hinsicht besonders und mit seiner Dramatik und Dynamik ganz bestimmt nicht alltäglich. Auch ich habe ein paar Stunden gebraucht, um die Anspannung entweichen zu lassen und das Erlebte einzusortieren. An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass wir für diejenigen, denen der Einsatz anhaltend Unwohlsein bereitet, unterschiedliche Hilfsmechanismen parat haben. Wir brauchen nur ein Zeichen, um diese Hilfe zu aktivieren.
Gestern und heute habe ich sehr viele Gespräche mit externen Feuerwehrleuten, Politikern, Verwaltungsmitarbeitern, Pressevertretern aber auch Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt geführt. Alle hatten eines gemeinsam: Ihr persönlicher Dank und die aller größte Anerkennung zu unserer gemeinsam vollbrachten Leistung!
Bürgermeister Florian Eiben, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, Landrat Olaf Meinen, die Heimleitung und Mitarbeiter des Reil-Hauses sowie die vielen Kommentare in den sozialen Netzwerken, sprechen eine eindeutig positive Sprache!
Genießt diesen Erfolg und die Anerkennung und macht euch dessen bewusst. Erinnert euch aber auch daran, dass dieser Erfolg nicht von alleine kam, sondern wir alle gemeinsam etwas dafür getan haben und weiterhin tun müssen, damit wir auch zukünftig solche Ergebnisse abliefern können. Dieser besondere Einsatz hat wieder einmal mehr gezeigt, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und was von uns abverlangt wird. Bitte habt das immer Kopf, wenn Feuerwehr vielleicht manchmal etwas viel wird oder andere Dinge interessanter scheinen.
Ich selbst bin euch allen ebenfalls sehr dankbar, für das was ihr in der Nacht dort mit den anderen Organisationen geleistet habt und bin stolz auf jeden Einzelnen als Teil unserer Feuerwehr.
In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Schöne Grüße
Thomas Weege