I. Quartal

Feuer durch Dacharbeiten beim Gymnasium

Bei Dacharbeiten auf dem Altbau des Norder Ulrichsgymnasiums ist es am Mittwochvormittag zu einem Brand gekommen. Dachdecker waren damit beschäftigt das Flachdach neu abzudichten. Dabei entzündete sich die mit einem Gasbrenner erhitzte Teerpappe. Dem umsichtigen Handeln der beiden Dachdecker ist es zu verdanken, dass der Brand sich nicht ausbreiten konnte. Sofort lief einer der Männer mehr

Brand in einem Lichtschacht

Um 8.55 Uhr gab es einen Einsatz in einem Betrieb an der Westerstraße. Nach der ersten Alarmmeldung wurde zunächst von einem Kellerbrand ausgegangen. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass sich Laub in einem Lichtschacht entzündet hatte. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. Ausgerückt waren drei Fahrzeuge mit mehr

Vereinsheim des Teckelklubs brannte

Das Heim des Deutschen Teckelklubs, Gruppe Norden-Norddeich, stand am Sonnabend gegen 19.00 Uhr in hellen Flammen. Mehrere Anrufer hatten den Brand, auf dem Gelände in direkter Nähe zum Schulzentrum Wildbahn gemeldet. Das Feuer brach offensichtlich in einem Unterstand an dem Blockhaus aus. Dort lagerten Paletten sowie andere Baumaterialien, die dem Feuer reichlich Nahrung boten. Die mehr

Falscher Alarm beim Kartoffeln kochen

Bevor der angekündigte Touristenansturm für dieses Wochenende eintraf und den Strand von Norddeich für sich eroberte, wurde dort Sonnabendmittag erst einmal die Freiwillige Feuerwehr Norden präsent. Grund für das Erscheinen war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage im Haus des Gastes. Beim Kartoffeln kochen war in der Küche Wasserdampf aufgestiegen und hatte einem Rauchmelder einen Brand mehr

Unterstützung bei Dreharbeiten

Heute Abend ab 18.00 Uhr unterstützten zehn Kräfte der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Norden gemeinsam mit einigen Kameraden vom DRK ein Kamerateam bei Dreharbeiten zu einem Film über den Brand des Ulrichsgymnasiums am 9. Dezember 1989. Die Dreharbeiten fanden am realen Schauplatz direkt beim Ulrichsgymnasium statt. Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden u. a. darin, für mehr

Küchenbrand in Cirkwehrum

Um 9.15 Uhr wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen (ELW) 2 des Landkreises Aurich zur Unterstützung der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hinte nach Cirkwehrum gerufen. In der ersten Alarmmeldung handelte es sich dort um einen erweiterten Küchenbrand in einem Gebäude am Cirkwehrumer Ring. Auf der Anfahrt zum Einsatzort kam jedoch die Rückmeldung, dass mehr

Rauchentwicklung durch heißgelaufene Maschine

Eine heißgelaufene Drehmaschine beschäftigte in der Nacht zu Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr Norden. Um 23.33 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes im Gewerbegebiet Leegemoor Alarm aus. Sie hatte eine Rauchentwicklung festgestellt. Eine vollautomatisch, ohne Bedienpersonal arbeitende Drehmaschine, war überhitzt. Das für das Schneidwerkzeug verwendete Schneidöl, welches zur Kühlung und Schmierung dient, verdampfte dadurch. Zu mehr

Container brannte an Schulfassade

Am Freitagnachmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden mit einem Fahrzeug und neun Kräften zu einem Containerbrand auf dem Schulhof des Schulzentrums Wildbahn aus. Der Container stand direkt an der Blechfassade von einem der Schultrakte. Die Fassade sowie zwei weitere Müllcontainer wurden durch den Brand beschädigt. Ein 16jähriger Junge hatte das Feuer von der Straße aus mehr

Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Die Rettungsleitstelle Aurich löste am Donnerstagabend um 21.53 Uhr Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Ein Wohnungsbrand in der Straße Am Süderschloot war gemeldet worden, Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die beiden Bewohner, eine Frau und ein Mann, aus den zwei Oberwohnungen selber in Sicherheit bringen mehr

Ölschaden nach Verkehrsunfall

Um kurz nach 9.00 Uhr wurde die Ölschadensgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden alarmiert. Auf der sog. „Todeskreuzung“ in Neuwesteel (Wurzeldeicher Straße, Ecke Neuwesteeler Straße) kam es in Folge eines Verkehrsunfalls mit zwei beteiligten PKW zu einer Ölspur auf einer Länge von ca. 100 Metern. Die Polizei veranlasste aufgrund der Gefahrenlage eine Vollsperrung des Bereiches. Gemeinsam mehr