Einsatz für den Gefahrgutzug in Loppersum

23.07.2009, 09:10 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2009 »

Am Donnerstag, gegen 10:10 Uhr, verunfallte auf der Kreisstraße zwischen Loppersum und Wirdum ein Sattelzug mit Gefahrgut. Der mit 24 Tonnen Eisenchlorid (Eisen (III)-Chlorid) beladene Sattelschlepper geriet nach rechts von der Fahrbahn und legte sich längs auf die Beifahrerseite. Der 31jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Einer der Domdeckel schlug leck und der Inhalt begann auszulaufen. Die Leitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehren Loppersum, Hinte, Sandhorst und Norden sowie den ABC-Zug des Landkreises Aurich und die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland. Den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern gelang es, den leck geschlagenen Deckel abzudichten. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt.

In Zusammenarbeit mit TUIS wurde die Werkfeuerwehr von Dow Chemical aus Stade alarmiert, diese rückte nach mehreren Stunden mit drei Fahrzeugen an, um die Umfüllarbeiten in einen anderen Transporter durchzuführen. Dies wird noch bis in die Abendstunden dauern. Für die Versorgung der über 120 Einsatzkräfte sorgte das DRK.