Suizidgefährdete Frau gerettet

03.09.2009, 09:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes wurde am Vormittag des 3. September gegen 10.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen. Eine junge Frau hatte sich auf ein Flachdachgebäude des Alten- und Pflegeheimes „Johann-Christian-Reil-Haus“ begeben und drohte von dort in die Tiefe springen. Erschwerend kam hinzu, dass sie sich vorher mit einem Küchenmesser „bewaffnet“ hatte. Gemeinsam mit zwei Angestellten des Heimes gelang es einem Feuerwehrmann die junge Frau zum Aufgeben zu bewegen. Zuvor war die Feuerwehr bereits mit einem Sprungretter sowie mehreren Steckleitern in Stellung gegangen. Die Frau konnte der Polizei bzw. dem Rettungsdienst unverletzt übergeben werden. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit der Drehleiter, einem Löschgruppenfahrzeug sowie 15 Einsatzkräften ausgerückt war, beendet. Vor Ort waren ebenfalls der Rettungsdienst mit Notarzt sowie mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei Norden.