Falscher Alarm am Brenntag

17.10.2009, 08:15 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2009 »

Autofahrer meldeten am Sonnabendmorgen gegen 9.15 Uhr eine starke Rauchentwicklung und sichtbare Flammen im Bereich Norddeicher Straße und Ostermarscher Straße und äußerten den Verdacht, dass dort vermutlich ein Gebäude brennen wurde. Die darauf alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit mehreren Fahrzeugen an, konnte dann aber schnell Entwarnung geben. Auf mehreren Grundstücken im genannten Bereich wurde wegen des Brenntages Gartenabfälle verbrannt. Nach einer kurzen Kontrolle konnte die Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder abrücken. Freunde der Feuerwehr auf Norderney erkundigten sich wenig später ebenfalls nach dem Geschehen auf dem Festland, denn auch sie hatten von der Insel aus eine Rauchsäule über Norddeich hochsteigen sehen.