Erneute Schneebeseitigung

25.12.2009, 04:12 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2009 »

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden um 5.12 Uhr erneut zu einer Schneebeseitigung gerufen. Auf dem Dach eines Hauses an der Ostermarscher Straße hatte sich Eis in der Regenrinne gebildet und tauenden Schnee daran behindert abzufließen. Das Wasser suchte sich seinen Weg anderweitig und floss durch das Dach ins Hausinnere. Dies allein ist nicht zwangsläufig ein Grund für den Einsatz der Feuerwehr, da das Wasser aber in nicht unerheblichen Mengen in den Sicherungskasten des Hauses lief, war der Einsatz doch gerechtfertigt. Die zehn angerückten Feuerwehrmänner brachten zwei Leitern in Stellung und schaufelten das Schnee vom Dach und schafften eine Abflussmöglichkeit für das Tauwasser. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Der Notdienst der Norder Stadtwerke war ebenfalls vor Ort und hatte die Hauptsicherungen entfernt.