15. Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren

24.06.2010, 11:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation » News KF/JF »

In der ersten Ferienwoche fand das 15. Zeltlager der Jugendfeuerwehren Ostfrieslands in Ardorf bei Wittmund statt. Unter den ca. 1.500 Teilnehmer waren auch die Mitglieder der JF Norden. Gleich nach der Zeugnisausgabe und dem Mittagessen wurden die Fahrzeuge mit Taschen, Kindern und Erwachsenen beladen und los ging die Fahrt Richtung Wittmund.

Dort angekommen wurden erst einmal die am Vortag aufgebauten Zelte in Beschlag genommen. Nach der offiziellen Begrüßung durfte für die Fußballbegeisterten natürlich das Public Viewing nicht zu kurz kommen. Ein Grillabend mit der JF Hage rundete den Tag ab. Neben Lagerwettbewerben und einem Orientierungsmarsch fand auch ein Nachtmarsch statt. Hier konnten wir einen achtbaren 5. Platz (von 77) erringen.

Der Samstag stand traditionell unter dem Motto „Tag des offenen Zeltes“. Begeistert wurden hier die Eltern, Großeltern, Geschwister, Mitglieder der aktiven Wehr und vor allem die mitgebrachten Leckereien in Empfang genommen. Weniger beliebt war natürlich vorher das aufwändige und lästige Aufräumen der Zelte. Weitere Highlights waren für uns die Besuche im Wittmunder Erlebnisbad und das Pizzaesssen am letzten Abend. Müde und auch ein wenig traurig, dass das Lagerleben nun ein Ende hat, traten wir nach der offiziellen Verabschiedung die Heimreise an.