Schornsteinbrand in Westermarsch

29.01.2012, 16:28 Uhr, geschrieben von webAdmin in Einsätze » Einsätze 2012 »

Zu ihrem dritten Einsatz am 29. Januar wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden gegen 17:30 Uhr alarmiert. Ein Schornstein im Osterwarfer Weg in Westermarsch war in Brand geraten, wodurch es am Abzug bereits zu einer dichten Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr rückte mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und dem stellv. Stadtbrandmeister aus und kehrten den Schornsteinzug durch. Gemeinsam mit einem herbeigerufenen Schornsteinfeger wurden auch die letzten Glutnester entfernt und der Kamin gereinigt, sodass keine Gefahr mehr bestand. Ein Kamerad wurde bei dem Einsatz durch einen Sturz leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war zusätzlich eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden vor Ort. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.