Eisrettung – Einsatz statt Übung, Junge gerettet

23.02.2010, 15:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2010 »

Heute Abend stand bei der Feuerwehr Norden eigentlich die Übung „Eisrettung“ an. Um kurz nach 16.00 Uhr wurde sie dann tatsächlich zu einem solchen realen Einsatz gerufen. „Personen im Eis eingebrochen“ hieß die Alarmmeldung der Leitstelle Aurich für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Diese rückte mit dem Rüstwagen, der Drehleiter sowie einem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle am Norder Hafen aus. Dort war ein Junge im Eis auf dem Norder Tief eingebrochen und drohte zu ertrinken. Eintreffende Polizeibeamte und Passanten versuchten zunächst, mit Seilen den Jungen zu sichern. Mit einem im Hafen bereitgehaltenen Rettungsring gelang dies auch. Die Feuerwehr konnte dann mit Eisretter und Schlauchboot zu dem Jungen gelangen und ihn aus dem Wasser ziehen. Er wurde daraufhin dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gefahren. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Ebenfalls am Einsatzort war die mitalarmierte Ortsgruppe Norden der DLRG mit einem Einsatzfahrzeug. Besondere Erwähnung muss außerdem ein Autofahrer finden, der als Ersthelfer ohne zu zögern mit seinen Abschleppseilen versuchte dem Jungen zu helfen.