Zweimal Tierrettung

25.01.2010, 15:15 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2010 »

Heute Nachmittag gab es kurz hintereinander zwei Hilfeleistungseinsätze. Um kurz nach 16.00 Uhr kam der erste Alarm. Am Hundestrand im Ortsteil Norddeich war ein Hund ins Eis eingebrochen. Kurz nachdem sich der Rüstwagen bei der Leitstelle Aurich betriebsbereit gemeldet hatte, kam von dort allerdings die Rückmeldung, dass der Einsatz abgebrochen werden könne. Der Hund hatte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien können. Weniger Glück hingegen hatte kurze Zeit später ein Blesshuhn. Es war auf dem Schwanenteich an der Knyphausenstraße im Eis eingefroren und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Die Feuerwehr rückte mit dem Rüstwagen und einem Löschgruppenfahrzeug an und befreite das Blesshuhn nach kurzer Zeit. Die Bergung gestaltete sich zunächst schwierig, da daß Huhn sich nicht direkt an der Eisgrenze befand. Die Einsatzkräfte mussten sich aus dem Schlauchboot mit Hilfe von Eispickeln und Vorschlaghammern zu dem Tier vorarbeiten. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz für die zwölf durchfrorenen Feuerwehrleute beendet. Das Blesshuhn wurde Mitarbeitern der Norddeicher Seehundaufzuchtsstation übergeben.