Unser HLZ im Feuerwehr-Magazin

30.03.2010, 11:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Nun ist sie endlich da: Die aktuelle Ausgabe des Feuerwehr-Magazins 04/2010 ist am 26. März erschienen. Auf insgesamt sechs Seiten wird über das Hilfeleistungszentrum (HLZ) des Technischen Hilfswerkes (THW) sowie der Freiwilligen Feuerwehr Norden berichtet. „Die Stadt der Retter“ lautet die Überschrift und veranschaulicht den Eindruck, den man beim Gang über den Hof des HLZ erlangt. Am 30. Oktober 2009 war einer der Redakteure der Feuerwehr-Fachzeitschrift, Olaf Preuschoff, zu Besuch in Norden, um sich ausführlich über den Neubau informieren zu lassen und die entsprechenden Fotos zu fertigen. Größtes Interesse lag bei der Besonderheit der gemeinsamen Bauabwicklung nach Plänen der Bundesanstalt des THW, die in Norden für das THW verwirklicht und für die Feuerwehr im erforderlichen Maß angepasst und umgesetzt wurden. Diese Besonderheit ermöglichte auch erst die Repräsentation in der größten Feuerwehr-Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Sie erscheint monatlich mit einer Druckauflage von über 83.000 Exemplaren.