Kinderfeuerwehr Manslagt-Pilsum zu Besuch

24.01.2011, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Am Montagnachmittag besuchte die Kinderfeuerwehr Manslagt – Pilsum das HLZ der Feuerwehr Norden.

Nachdem der Stadtbrandschutzerzieher Matthias Rieken die kleinen Gäste und ihre Betreuer willkommen hieß, ging es zuerst auf den großen Saal. Dort bekamen die Kinder einen kleinen Einblick über die Gefahren von Feuer und die Verhütung von Bränden. Mithilfe eines sogenannten Verbrennungsdreicks wurde den Kindern anschaulich erklärt, wie Brände gelöscht werden. Des Weiteren wurde der Notruf, die Notrufnummer und die bekannten W – Fragen besprochen. Im Anschluss an diese Vorstellung gab es für die Kinder die Möglichkeit die einzelnen Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Norden kennenzulernen. In jeweils zwei Gruppen ging es auf Entdeckungsreise. Während der gesamten Zeit wurde Matthias Rieken von den Kameraden Keven Janssen und Uwe Bents unterstützt. Nach dem Rundgang ging es noch einmal auf den großen Saal, wo jedes Kind einen Stundenplan und eine Notrufkarte erhielt. Alle Teilnehmer zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Kinderfeuerwehr zu Besuch, 24.01.2011Kinderfeuerwehr zu Besuch, 24.01.2011