Eingeschlossener Heimbewohner ruft Feuerwehr

20.06.2011, 18:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Ein Heimbewohner eines Pflegeheims in der Osterstraße hat am Montagabend per Handfeuermelder die Feuerwehr alarmiert. Grund für den Notruf war jedoch kein Feuer und auch kein dummer Streich. Der Mann war im Keller des Heimes versehentlich eingesperrt worden, nachdem er Papiermüll in eine Müllpresse gebracht hatte. Kurz darauf wurde, wie wohl in dem Haus abends üblich, der Fahrstuhl abgestellt. Auch die Tür ins Treppenhaus war abgeschlossen. Der Mann war eingesperrt und sah keinen anderen Ausweg und betätigte, nachdem er rund 30 Minuten eingesperrt war, um 19 Uhr den Feuermelder. Darauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Die Besatzung eines Löschfahrzeuges rückte aus und kontrollierte die Brandmeldeanlage sowie die entsprechenden Räume. Die Einsatzkräfte staunten, genauso wie das Pflegepersonal, nicht schlecht als sie den Mann in dem Keller antrafen. Er überstand das Erlebnis unbeschadet.