Marinehubschrauber landet nachts in Norddeich

26.05.2019, 21:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist in der Nacht zu Montag Teil eines Luftrettungseinsatzes von der Insel Borkum geworden. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Patientin von der Insel in ein Festlandkrankenhaus verlegt werden. Der Transport erfolgte zunächst mit einem Hubschrauber der Marine zum Flugplatz Norddeich. Dort stand ein Rettungswagen für den Weitertransport bereit. Der Hubschrauber vom Typ „Sea King“ landete gegen 23.30 Uhr bei widrigen Wetterbedingungen auf der Landebahn und fuhr dann auf seinem Fahrwerk zum Flugplatzvorfeld. Für ausreichend Licht sorgte die Feuerwehr. Gemeinsam hoben Hubschrauberbesatzung, Rettungsdienst und Feuerwehr die Patientin auf einer Trage aus dem Hubschrauber, ehe sie in den Rettungswagen geschoben und weitertransportiert werden konnte. Trotz Regen und viel Wind verlief der Transport reibungslos.