Nachgeholte Ehrung langjähriger Mitglieder

06.03.2019, 11:26 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Vor kurzem wurden im Rathaus der Stadt Norden langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden geehrt. Eigentlich werden derartige Ehrungen immer während der Jahresdienstversammlung der Norder Wehr vollzogen. Doch krankheitsbedingt konnten in diesem Jahr nicht alle Jubilare teilnehmen. Um die verdienten Auszeichnungen dennoch in einem würdigen Rahmen zu verleihen, lud Bürgermeister Heiko Schmelzle die zu ehrenden Feuerwehrleute in seine Amtsstube ein. Zu verleihen galt es schließlich die Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrwehrverbandes für 40-, 50- und sogar 70-jährige Mitgliedschaft.

Frank Liebermann, Mitglied im Stadtorchester der Feuerwehr Norden, musiziert seit über 40 Jahren in der Norder Wehr. Angefangen 1979 im Musikzug, der später in das Stadtorchester umgewandelt wurde. An der Neuausrichtung hatte Frank Liebermann damals maßgeblich gewirkt. Sein handwerkliches Geschick sowie seine musikalischen Fähigkeiten am Horn und an der Trompete sind für das Orchester von besonderer Bedeutung.

Das Niedersächsische Ehrenzeichen Für 50 jährige-Mitgliedschaft erhielt Hauptfeuerwehrmann Waldemar Fick. Er war von 1969 bis 1987 Mitglied der Einsatzabteilung im Ortsteil Leybuchtpolder. Seit 1988 ist der heute 87-jährige, Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung. Mit ihm schied damals auch Oberbrandmeister Gerhard Kosuch aus dem Einsatzdienst aus. Kosuch trat jedoch bereits 1948 in die Feuerwehr ein und konnte nun für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Auch er versah seinen Dienst beim 4. Zug in Leybuchtpolder. Vor der Eingemeindung war Leybuchtpolder eine eigenständige Gemeinde, deren Gemeindebrandmeister zuletzt Gerhard Kosuch war. Nach der Eingemeindung 1972 wurde der Feuerwehrstandort als 4. Zug in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden integriert. Zugführer der neuen Einheit wurde damals Oberbrandmeister Kosuch. Mit 93 Jahren ist Gerhard Kosuch das derzeit älteste Mitglied der Norder Wehr.