Brandgeruch nach Dacharbeiten

28.02.2019, 19:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

In einem Norder Pflegeheim in der Osterstraße zog am Donnerstagabend leichter Brandgeruch durch einen Flur im Obergeschoss. Da tagsüber auf dem Flachdach Bitumenbahnen mit offener Flamme verschweißt wurden, machte sich beim Pflegepersonal Angst über einen Schwelbrand in der Deckenkonstruktion breit. Das Hauspersonal wählte daher folgerichtig den Notruf 112. Gegen 19 Uhr rückte darauf die Freiwillige Feuerwehr Norden mit zwei Löschfahrzeugen zu der Pflegeeinrichtung aus. Mit zwei Wärmebildkameras suchten die Einsatzkräfte sowohl im Inneren als auch auf dem Dach des Gebäudes nach der Ursache. Da sich der Brandgeruch zwischenzeitlich verflüchtig hatte und eine intensive Suche keinerlei Anhaltspunkte auf einen Brand ergab, rückten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder ab.

Brandgeruch, 28.02.2019