Ölschaden nach Verkehrsunfall

25.10.2018, 11:12 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2018 »

Die Umweltgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden wurde am Donnerstagmittag zu einem Ölschaden nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 72 gerufen.

Im Kreuzungsbereich zum Looger Weg war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Zugfahrzeug und einem PKW gekommen. Aus beiden Fahrzeugen liefen nicht unwesentliche Mengen an Betriebsstoffen aus. Hydrauliköl ergoss sich teilweise in die Straßenberme. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Einsatzstelle ab und verhinderten dass sich die Betriebsstoffe weiter ausbreiteten. Dazu wurden Barrieren aus Bindemittel und Sand gebaut. Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen abtransportiert und die Straßenverkehrsflächen durch eine Spezialfirma gereinigt. Vor Ort waren neben der Feuerwehr und einer Reinigungsfirma auch die Polizei, die Straßenmeisterei sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich. Nach ca. zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Aufräumarbeiten hielten noch länger an.

Bilder: O. Prigge/U. Bents