Entstehungsbrand in einem Wohnmobil

02.04.2018, 18:35 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2018 »

Im Schwanenpfad ist es am Montagabend in einem Wohnmobil zu einem Entstehungsbrand gekommen. Das Fahrzeug stand auf einer Einfahrt direkt neben einem Einfamilienhaus. Zufällig hatte der Besitzer gegen 18.50 Uhr Rauch in dem Fahrzeug bemerkt.

Sowohl unter dem Fahrersitz als auch unter dem Beifahrersitz quoll Rauch hervor. Während der Mann mit Werkzeug die Sitze ausbaute und mit einem Gartenschlauch zu löschen begann, wählte die Ehefrau den Notruf.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, war das Feuer bereits erfolgreich gelöscht. Unter dem Fahrersitz war eine Fahrzeugbatterie und unter dem Beifahrerersitz ein Wechselrichter einer auf dem Fahrzeugdach installierten Photovoltaikanlage montiert. Die drei Bauteile waren zwecks Ladung miteinander verbunden. Die Einsatzkräfte bauten die verkohlte Batterie sowie weitere Fahrzeugteile aus und kontrollierten, bevor sie abrückten, die Brandstellen noch mit einer Wärmebildkamera.

Fahrzeugbrand, 02.04.2018