Feuer mit kleiner Explosion in einer Garage

28.02.2018, 09:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2018 »

In einer Garage im Norder Weidenweg hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen war zunächst ein Heizlüfter auf einer Werkbank in Brand geraten.

Dieser sollte das Inventar der Garage vor dem andauernden Frost schützen. Das Feuer breitete sich auf die Deckenverkleidung sowie eine Mülltonne aus. Durch die Brandentwicklung explodierte dann eine Spraydose. Durch die Druckwelle brach das doppelflügelige Garagentor aus seiner Verankerung und kippte auf die Auffahrt. Durch den Knall wurden die Eigentümer auf das Feuer aufmerksam. Sie setzten den Notruf ab und unternahmen bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Norden eigene Löschmaßnahmen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Rettungsdienst untersuchte den Eigentümer vor Ort, da er bei den Löschversuchen Rauch eingeatmet hatte. Er verzichtete jedoch auf einen Transport ins Krankenhaus. Durch die frostigen Temperaturen von -7 Grad gefror das Löschwasser auf der Auffahrt in kürzester Zeit. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei sowie der Notdienst der Stadtwerke Norden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Garagenbrand, 28.02.2018