Drei neue Löschzwerge und Erste Hilfe

10.02.2018, 15:00 Uhr, geschrieben von webAdmin in Organisation » News KF/JF »

Ihren ersten Dienst nach der Winterpause absolvierten am Sonnabend, den 10.02.2018, die Kinder der Kinderfeuerwehr Norden.

Auf dem Dienstplan der Löschzwerge stand das Thema Erste Hilfe. Aus diesem Grund war aus der Nachbargemeinde Hage das Deutsche Rote Kreuz mit einem sogenannten Notfallkrankenwagen (NKTW) zu Besuch. Als Besatzung waren sieben Kinder vom Jugendrotkreuz sowie drei Betreuer dabei.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder und Jugendlichen in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sah sich den NKTW und dessen Equipment an. Dabei war das Highlight sicherlich das Liegen auf der Trage. Zeitgleich konnte die andere Gruppe im Jugendgebäude am Hilfeleistungszentrum, unter der Leitung von Johanna Fokken, die Erste Hilfe üben. Auch hier waren alle Kinder aufmerksam und lernten die von Johanna Fokken durchgeführten Übungen und Tipps.
Im Anschluss an den Dienst, überreichten zwei Löschzwerge noch ein kleines Geschenk an die Helferin vom Deutschen Roten Kreuz für den durchgeführten Dienst. Man versprach sich, für die Zukunft wieder einen gemeinsamen Dienst abzuhalten.  Es kann ja nicht schaden, wenn sich bereits die Kleinen kennenlernen, schließlich werden sie sich in einigen Jahren bestimmt in der Einsatzabteilung wiedersehen.
Für drei Löschzwerge war dies auch der Einstieg in die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Gemeinsam mit den 15 anderen Mitgliedern erwartet sie in 14 Tagen wieder ein spannender Dienst.

Erste Hilfe, 10.02.2018