Rauchentwicklung in einem Pflegeheim

16.10.2011, 04:05 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

In der Nacht zu Sonntag kam es zu einer Rauchentwicklung im Johann-Christian-Reil-Haus in der Osterstraße. Die automatische Brandmeldeanlage des Pflegeheims hatte gegen 5:05 Uhr den Brand entdeckt und an die Rettungsleitstelle Aurich gemeldet. Wenige Augenblicke danach erfolgte von dort die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden sowie der Polizei. Zwei Beamte der Polizei trafen als erstes an dem Pflegeheim ein und bestätigten die Rauchentwicklung. In einem Patientenzimmer stellten sie mit dem Pflegepersonal einen qualmenden Mülleimer fest und entfernten diesen. Die angerückte Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten und öffnete Fenster und Türen, um die Station zu durchlüften. Der Pflegepatient in dem betroffenen Zimmer hat den Vorfall unbeschadet überstanden.