Rauchmelder schlagen Alarm

10.11.2017, 13:31 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2017 »

Rauchmelder sind eine gute Erfindung und können Leben retten, vorausgesetzt sie werden richtig eingesetzt. Rauchmelder können aber auch unnötige Einsätze der Feuerwehr verursachen, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden. Dieses musste die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagnachmittag feststellen.

Mieter einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Warfenweg hatten in der Nachbarwohnung die Warnsignale von Rauchmeldern wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Die angerückten Einsatzkräfte der Norder Wehr mussten daraufhin die Tür öffnen um in die Wohnung zu gelangen. In einem verstaubten Raum in der betroffenen Wohnung konnten mehrere Rauchmelder auf der Fensterbank festgestellt werden, die vermutlich durch Handwerker dort hingelegt wurden die die Wohnung kurz vorher verlassen hatten. Die Rauchmelder waren durch den Baustaub ausgelöst worden. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken.