Herbstübung in der Dr. Becker Klinik Norddeich

17.10.2017, 18:30 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Traditionell machen alle vier Züge der Freiwilligen Feuerwehr Norden jedes Jahr mindestens zwei gemeinsame, groß angelegte Übungen, die Frühjahrs- und die Herbstübung. Übungsobjekt für die diesjährige Herbstübung war die Dr. Becker Klinik Norddeich Haus 2 (ehemaliges Therapiezentrum) an der Badestraße.

Ausgearbeitet wurde die Übung diesmal von den Kameraden Timo Ellßel und Berthold Mennen.

Nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage fuhren zunächst gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF) und das Löschgruppenfahrzeug-Logistik (LF-L) sowie der Zugführer des III. Zuges Norbert Krüger als Einsatzleiter das Übungsobjekt an. Auf der Anfahrt zum Übungsobjekt kam allerdings schon die Rückmeldung vom Klinikpersonal dass es sich um einen bestätigten Alarm handelt. Daraufhin wurde sofort Vollalarm für die gesamte Norder Wehr und das Deutsche Rote Kreuz ausgelöst.

Im 2. Obergeschoss war es zu einer Rauchentwicklung in einer Übungsküche gekommen. Mehrere Personen waren im Gebäude vom Rauch eingeschlossen und waren teilweise in andere Räume geflüchtet. Sofort wurde vorrangig mit der Menschenrettung begonnen. Es wurden mehrere tragbare Leitern sowie die Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung von mehreren Seiten aufgebaut.

Im Verlauf der Übung wurde noch ein Atemschutznotfall angenommen. Ein Atemschutzgeräteträger war im Treppenhaus zusammengebrochen und musste durch andere Atemschutzgerätetrager aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten bei einer anschließenden Übungsnachbesprechung im Hilfeleistungszentrum mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Bilder: E. Weege