Offizielle Übergabe des Löschfahrzeugs vom Typ LF20

30.09.2016, 15:58 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Am Freitagabend hat Freiwillige Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug (LF) offiziell übergeben bekommen. Das Fahrzeug vom Typ LF20 wurde durch die Bürgermeisterin Barbara Schlag an den Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher vor dem Rathaus übergeben. Verantwortlich für das LF20 ist die Besatzung des in den Ruhestand versetzen 32 Jahre alten LF16.

Gruppenführer ist wie beim Vorgänger Timo Klingenborg und Maschinist Andre Theesfeld. Bereits vor zwei Wochen wurde es direkt vom Hersteller durch die Besatzung abgeholt. Seitdem findet täglich ein Dienst statt, um das Fahrzeug sowie die Ausstattung aus dem „FF“ bedienen zu können.

Der Aufbau der Firma Schlingmann befindet sich auf einem Merzedes-Benz Atego 1629AF Fahrgestellt mit einer geräumigen Mannschaftskabine. Somit können sich während der Fahrt, vier Atemschutzgeräteträger ausrüsten. Das Fahrzeug ist unter anderem ausgestattet mit einem 2.000 Liter Wassertank und einem weiteren Tank mit 120 Liter Schaummittel. Diese kann über die Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 3000 Litern pro Minute und der integrierten Druckzumischanlage direkt abgegeben werden. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über folgende weitere Ausstattungsmerkmale:

–          Rückfahrkamera

–          LED-Heckwarneinrichtung

–          LED-Umfeldbeleuchtung

–          Schnellangriff „Strom“ und „Druckluft“

–          Hygienewand

–          Tragbarer Schaum-/ Wasserwerfer

–          Eine mechanische Leiterentnahmehilfe

Die Aufgaben liegen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der kleinen Technischen Hilfeleistung. Somit fallen unter den Aufgabenbereich zum Beispiel: Brandeinsätze, Sturm- und Wasserschäden.

Uebergabe LF20, 30.09.2016