Feuerwehreinsatz im OP-Saal

14.09.2014, 13:06 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Zu einem besonders kniffeligen Einsatz ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonntagmittag gerufen worden. Das Personal der Chirurgischen Ambulanz der Norder Ubbo-Emmius-Klinik hatte einen Patienten mit einem geschwollenen Finger zu behandeln.

Um den Mittelfinger saß noch ein dicker Ring, der sich wegen der Schwellung nicht mehr abziehen ließ und ein weiteres Anschwellen begünstigte. Da die Versuche des Krankenhauspersonals, bei dem auch ein mit Diamanten besetzter Minischleifer zum Einsatz kam, nicht zum Erfolg führten, rief es die Feuerwehr zur Hilfe. Zunächst versuchte man den Finger mit einem Tape zu umwickeln, um so den Ring abzuziehen. Dieser und ein ähnlicher Versuch mit einem Faden scheiterten. Auch Babyöl als Schmiermittel brachte die Beteiligten nicht weiter. Letztlich blieb nur der Griff zu einem Einhandwinkelschleifer mit dem die Feuerwehr sonst nur gröbere Schneidarbeiten durchführt. Da durch den Schneidvorgang sehr viele Wärme entsteht, musste der Finger permanent mit Wasser gekühlt und die Arbeit mehrmals unterbrochen werden. Mit viel Fingerspitzengefühl gelang es den massiven Edelstahlring nach zwei Schnitten aufzubiegen und vom Finger zu entfernen. Wodurch die Schwellung überhaupt entstanden ist, konnte sich der Patient selber nicht erklären.

Hinweis: Die Fotos wurden mit Zustimmung des Patienten gemacht.

Hilfeleistung, 14.09.2014