Rauchmelder verhindert Schlimmeres

26.08.2014, 10:52 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2014 »

Dienstagmittag hörte ein Anwohner aus einer Doppelhaushälfte in Norddeich ein Piepen, durch ein Fenster konnte er eine Verqualmung sehen, sofort setzte er einen Notruf ab.

Die ausgerückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster und ein Atemschutztrupp ging ins Objekt vor. Schnell konnte dieser den Grund für die Verqualmung ausmachen, eine auf dem Herd vergessener Topf mit angebranntem Essen. Nachdem dieser ins Freie gebracht wurde, konnte die Wohnung mit einem Überdrucklüfter von dem beißenden Qualm befreit werden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.