Seniorin und Hund aus Fahrstuhl befreit

02.08.2014, 07:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Eine Seniorin und ihr kleiner Dackel sind am Sonnabendmorgen im Fahrstuhl eines Wohnblocks auf dem Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz stecken geblieben. Die Frau hatte gegen 7.15 Uhr den Aufzug betreten. Kurz vor dem Erdgeschoss blieb er dann jedoch stehen.

Die Frau betätigte den Notrufknopf, um so auf ihre missliche Lage aufmerksam zu machen, jedoch blieb dies zunächst ohne Erfolg. Gegen 8 Uhr meldete sich dann die Notrufzentrale des Aufzugsherstellers bei der Rettungsleitstelle in Wittmund und bat um die Befreiung der Eingeschlossenen durch die Feuerwehr, da ein Servicetechniker mindestens zwei Stunden für die Anfahrt benötige. Unverzüglich wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert und gegen 8.15 Uhr, also nach rund einer Stunde Aufenthalt in dem Aufzug, konnten die Einsatzkräfte der Dame mit ihrem Rollator und dem Hund aus dem Fahrstuhl helfen. Vor lauter Erleichterung kullerten der völlig aufgeregten Frau Tränen über die Wangen. Wegen des labilen Zustandes rief die Feuerwehr den Rettungsdienst hinzu. Nach kurzer Zeit besserte sich der Zustand aber wieder und nach einer kurzen Untersuchung vor Ort konnten Feuerwehr und Rettungsdienst wieder abrücken.