Ölschaden und Verkehrsunfall

15.08.2013, 16:02 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Ölschaden gerufen. Die Verunreinigung der Straße zog sich vom Südring bis in die Stellmacherstraße. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle kam es in Höhe des Bahnübergangs zu einem Auffahrunfall zwischen einem BMW und einem VW Cabrio. Die Einsatzkräfte eilten den Insassen zur Hilfe. Die Fahrerin des VW wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in die Norder Ubbo-Emmius-Klink gebracht. Währenddessen wurde die Straße im Bereich der Verunreinigung voll gesperrt.

Dies war nötig, um eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer im Bereich der Einsatzstelle durch den Schmierfilm zu verhindern. Leider stieß dies bei einigen Verkehrsteilnehmern und ansässigen Betrieben auf Unmut, dabei galt diese Maßnahme ihrer eigenen Sicherheit. Um ein Eindringen des Ölfilms in die Oberflächenentwässerung zu verhindern wurden die Ablaufschächte durch die Einsatzkräfte abgedichtet. Die Reinigung der Straße übernahm eine angeforderte Spezialfirma. Neben der Feuerwehr war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei, der Rettungsdienst sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreis Aurich im Einsatz. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.  

Ölschaden und Verkehrsunfall, 15.02.2013Ölschaden und Verkehrsunfall, 15.02.2013Ölschaden und Verkehrsunfall, 15.02.2013Ölschaden und Verkehrsunfall, 15.02.2013