Feueralarm im Einkaufszentrum

22.04.2013, 18:04 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2013 »

Aufregung am Montagabend im Einkaufszentrum Norder Tor. Die automatische Brandmeldeanlage hatte um kurz nach 19 Uhr Alarm geschlagen. Sirenen heulten darauf in den Geschäften, Brandschutztore schlossen selbsttätig, eine Bandansage forderte die Kundschaft und Mitarbeiter auf das Gebäude zu verlassen. Als die Freiwillige Feuerwehr Norden nach wenigen Minuten mit zwei Fahrzeugen eintraf, standen an den Ein- und Ausgängen zahlreiche Kunden. Einige hatten ihre Einkaufswagen im Inneren zurückgelassen, andere ließen ihre Speisen und Getränke in den Restaurants und Cafés stehen. Gemeinsam mit einem Wachmann machten sich die Feuerwehrleute auf die Suche nach der Ursache für den Alarm. Schließlich fand man den Rauchmelder der ausgelöst hatte. Ein klarer Grund war dafür aber nicht zu erkennen. Vermutlich ist Dampf oder Rauch bei der Essenszubereitung in einem Restaurant entwichen und für den Feuerwehreinsatz verantwortlich.

Brandmeldeanlage, 22.04.2013